Meine 2 spurigen Bahnen - im wesentlichen zu Beginn der Sammelwut


Eine der ersten 2 Spur Bahnen





Eine Bahn aus der Anfangszeit.
Noch mit mechanischem Rundenzähler, daher auch keine Rundezeiten gestoppt.
Die Brücke war eines der ersten Streckenteile die ich ersteigert habe.


Eine Variante der obigen 2 Spur Bahn






Diese Bahn entstand kurze Zeit später.
Immer noch mit mechanischem Rundenzähler, und fast nur K0 Kurven.
Auch hier war schon die "Spuraufteilung" eingebaut.


Eine flache 2 Spur Bahn auf engem Raum.






Diese Bahn sollte etwas länger stehen bleiben.
Daher als reine Flachbahn auf engem Raum mit möglichst viel Strecke aufgebaut.
Auch nur mit mechanischem Rundenzähler. Der Spurausgleich ist eher ungünstig plaziert.


Ein Bahn mit Highspeed Passage.





In dieser Bahn habe ich viele der inzwischen ersteigerten Bahnteile eingebaut.
Die Steilkuven kann man meines Erachtens nur mir sehr viel "Auslauf" bauen. Dafür fehlt mir der Platz.
Die Brücke über der Boxenausfahrt ist eigentlich eine Farce, aber so was passiert halt.
Das "Infield" ist eigentlich recht schön - nur leider nicht ausgeglichen zu fahren. Die Spuren in der Mitte sind auf der gleichen Bahn. Da die K1 keine Randsteifen hat kann die andere Spur hier nicht ausgleichen ohne einen Abflug zu riskieren.
Der Spurausgleich war wieder falsch plaziert.


Die beiden langen Geraden sind etwas für Highspeed Fans, aber die K0 Kurven an den Enden fordern die Bremsen. ;-)


Eine große 2 Spur Bahn.






In den Sommerferien durfte eine Bahn im Wohnzimmer aufgebaut werden.
Hierbei wurden natürlich alle verfügbaren Bahnteile verbaut. Der Steilkurventopf war sehr schnell zu durchfahren - wenn der Spurwechsel auf der Geraden nicht gewesen wäre.
Bei dieser Bahn wurden an vielen K0 Kurven Banden angebracht. Damit war die Bahn flüssiger zu fahren.
Die Brücke direkt hinter einer Kurve zu plazieren war ein Fehler! Um nicht an der Bande hängen zu bleiben, mußte stark verlangsamt werden.
Dies war die erste Bahn wo eine Zusatzeinspeisung notwendig wurde.


2 spurige Bahn mit 32m Streckenlänge








Eine sehr spaßige Bahn mit schnellen und ungewöhnlichen Passagen.
Die K0 Geschlängel entstanden eigentlich nur um Länge zu gewinnen, machen aber Spass. Nur bei den Innenbanden muß man aufpassen!

Die Spuraufteilung entstand aus Langeweile, und da ich mit dem Kreisabzweig nicht wirklich was anfangen konnte.
Es gibt verschiedene mögliche Varianten. Durchaus reizvoll zu fahren - besonders wenn ein Pfeiler (Tischbein) in der Mitte steht. ;-)


Die einzige 2 spurige Bahn die ich mit meinem elektronischen Rundenzähler aufgebaut habe. Die Strecke wurde mit dem Slotman (V 6.08) geplant.
Die schnellste Rundenzeit lag bei 22.568s auf Spur1 (22.610s auf Spur 2), bei einer Streckenlänge von 31.89 m.
Perfekter Spurausgleich dank Slotman . . .
Um die Bahn flüssiger fahrbar zu machen, wurden einge K0 mit Banden versehen - damals noch aus Pappe und mit Tape befestigt.

Dies war die letzte größere Bahn die ich zweispurig aufgebaut habe.
Alles danach war vierspurig - na ja fast alles.



Die STL Datei der Strecke kann im Menu DOWNLOAD für den Slotman V6.08 heruntergeladen werden.


2 spurige Bahn mit 16.5m Streckenlänge







Kurz nach Ostern wollte mein Sohn auch mal wieder Carrera fahren.

Also wurde mit Rücksicht auf den Rest der Familie eine schmale 2 Spur Strecke im Wohnzimmer aufgebaut.
Auf Wunsch meines Sohnes wurde auch die Box wieder mit eingebaut.
Anstatt einer Brücke gab es diesmal eine Kreuzung. Zum Glück gab es keinen nennenswerten Schrott!
Dank der Kreuzung sind beide Spuren genau gleich lang.
Aber das Kurvengeschlängel bei der Kreuzung ist sehr schwer zu fahren. Sollte ich so eine Strecken nochmal aufbauen, wird dieser Bereich modifiziert. Zum Streckenausgleich gibt es dann zwei Spurwechsel.

Die schnellste Runde hat der Matra auf der Spur 1 (grün) mit 7.94s gefahren.

Die STL Datei der Strecke kann im Menu DOWNLOAD für den Slotman V6.08 heruntergeladen werden.


2 spurige Bahn mit knapp 900cm Streckenlänge







Mal wieder eine Bahn für meinen Sohn. Blieb immerhin gut zwei Wochen stehen.
Ganz nett zu fahren,
Der Matra war wieder der schnellste, 5.08s auf der Spur 2 gefahren.
Aber auch mein 911RSR im Martini Look brannte nach ein wenig Tuning eine 5,35er Runde in den Plastik...

Zurück