Meine 4 spurigen Bahnen!


Meine erste vierspurige Carrera Universal Bahn, August 2004







Nachdem ich endlich genügend K1 Kurven ersteigert hatte, konnte ich die erste 4 spurige Bahn aufbauen.
Streckenlänge 6.60m. Die schnellste Runde lag bei 3.080s.
Ich hatte gerade kurz vorher meine Schaltung für den elektronischen Rundenzähler fertig gestellt.
Danke nochmals an die Jungs von Carrera4Fun!
Für diese Bahn hab ich schnell noch eine Erweiterung auf 4 Spuren realisiert. Daher fehlt auf der 2.ten Schiene noch die Start Linie ;-).
Da ich nur eine Brücke hatte, wurde die Auffahrt mit einem Stützensatz realisiert.
Ich habe zwar inzwischen 2 Brücken, halte diese Variante aber immer noch für die bessere - braucht nur so viel Platz und ist nicht wirklich stabil . . . :-(
Da mir 2 K1 Kurven fehlten, hab ich die Kurve nach der Brücke mit 2 1/3 Gerade und 2 K0 Kurven gebaut. Diese Variante kommt auch heute noch in meinen Bahnen vor, macht das Leben auf den mittleren Spuren etwas schwerer.


Vierspurige 11m Carrera Universal Bahn, September 2004







Da ich kurze Zeit später eine zweite Brücke mein Eigen nennen konnte, hab ich diese 11m Bahn, 4 spurig aufgebaut.
Die Streckenlänge betrug bereits 11 m. Die schnellste Runde lag bei 5.943s gefahren mit meinem Lancia Stratos auf Bahn 4 (?).
Hier hab ich schon versucht ein wenig gerade Strecke vor die Brückenauf- und abfahrt zu bringen.

An den Außenkurven hab ich hier bereits Banden aus dünnem Plexiglas mit Metallklammern an den Schienen befestigt. War der Stratos etwa deswegen so schnell?

Auf dem Bild oben sieht man auch die inzwischen dazugekommene Startampel. Viel besser sieht sie leider bis heute auch noch nicht aus. Mit fehlt für eine nicht permanente Bahn einfach die Idee . . .

Auf der rechten Seite liegt bereits das Regelmodul meiner Stromversorgung. Der Trafo liefert 20V, 7,5A. Mit dem Regelmodul kann ich Spannungen von 7 bis 18V einstellen. Der verbaute Regler hat zwar nominell nur 5A Leistung, aber bisher gab es auch beim parallelel Betrieb von 4 Autos keine Probleme.

Diese Bahn hat insgesamt zwei Normaleinspeisungen und zwei Zusatzeinspeisungen.


Vierspurige 19m Carrera Universal Bahn, Oktober 2004








In den Herbstferien war meine Familie für eine Woche in der Heimat. :-)
Die Woche hab ich genutzt den größten Raum einmal voll auszunutzen!
Heraus gekommen ist diese 19m Bahn. Leider sind einige Streckenvarianten mit dem Slotman nicht darstellbar.

Auf dieser Bahn haben sich meine 3 Servo Umbauten - BMW320 , M1 und Capri Turbo - das erste heiße Rennen geliefert. Der 320 hatte mit 8.772s knapp die Nase vorn, wobei der M1 die konstanteren Rundenzeiten erziehlte.

Inzwischen besaß ich auch einige K2 Kuren. Damit wurde die Strecke schon deutlich flüssiger fahrbar.

Die beiden mit K0 Kurven gebauten Spuraufweitungen dienten eigentlich der Streckenverlängerung. Machte es aber für die beiden mittleren Spuren gerade an diesen Stellen besonders schwierig.

Auch diese Bahn mußte mit lediglich zwei Normaleinspeisungen und zwei Zusatzeinspeisungen auskommen. Die "tauben" Stellen wurden aber von Runde zu Runde weniger.

Diese Bahn stand bisher mit am längsten. Leider hab ich von dieser Bahn nur sehr wenige, schlechte Bilder.

Die Slotman Datei dieser Strecke kann unter der Rubrik Download heruntergeladen werden.


Vierspurige 16m Carrera Universal Bahn, November 2004








Ende November hatte ich endlich wieder ein Wochenende zur Verfügung. Dabei entstand diese 16m Bahn.

Keine besonderen Streckenabschnitte diesmal. Es fehlten immer noch 6 K1 Kurven, also wieder die Variante mit 1/3 Geraden und 2 K0 Kurven .

Die 3 Ex Servos haben sich wieder ein heißes Rennen geliefert. Diesmal hatte der Capri Turbo klar die Nase vorn - auf der Bahn 4 - außen (8.803s)! Der M1 hat den 320 knapp geschlagen. Allerdings hatte der 320 einen kapitalen Antriebsschaden - nach einem heftigen Flug über die Brücke brach der Replica Schleifer entzwei :-( !
Aus Mangel an Ersatzteilen mußte der 320 an die Box geschleppt werden.
Seit dem versuche ich die Replica Schleifer zu vermeiden ...
Die Topzeit des Capri wurde auf der langen Geraden erziehlt. Und durch das Gewicht, da der Capri nicht von der Brücke abhebt. Warum die Rundenzeiten schlechter sind als auf der 19m Bahn kann ich nicht genau sagen, könnte aber am Alkoholpegel der Fahrer gelegen haben ;-).

Auch diesesmal waren lediglich zwei Normaleinspeisungen und zwei Zusatzeinspeisungen verbaut. Die Strecke war aber dennoch ohne Probleme zu befahren.


Die Slotman Datei dieser Strecke kann wieder unter der Rubrik Download heruntergeladen werden.


Vierspurige 11m Carrera Universal Bahn, Dezember 2004








Zum Jahreswechsel wurde im Kinderzimmer wieder eine Bahn für längere Zeit aufgebaut.

Sehr einfach gebaut, wenig Platzbedarf. Der reparierte BMW 320 hat wieder alle in die Tasche gesteckt - 6.176s.

Die meisten Runden auf dieser Strecke hat aber der BMW 3.0CSL in der Polizei Version absolviert. Mein Sohn war begeistert von diesen - SEINEM - Auto. Die blinkenden Lichter machen auch schon was her. Das Martinshorn ist leider nur zu hören, wenn alle Autos stehen!


Vierspurige 17.5m Carrera Universal Bahn, Januar 2005









Im folgenden Januar gabe es einen Männerabend bei mir. Normalerweise spielen wir Billard - diesmal Slotcar Racing ...

Der Rundenrekord dieser Strecke lag bei 8.871s - gefahren Sonntag Nachmittag kurz vor dem Abbau mit meinem guten alten BMW 3.0CSL.
Der Abend vorher war wohl ziemlich feucht - die Rundenzeiten lagen ca. 2s über dem Rundenrekord ...
Don't drink and drive!

Ich hab mir im Vorfeld viele Gedanken über die Streckenauslegung gemacht. Leicht zu fahren sollte sie ja sein. Aber ich hätte mir mehr Gedanken über eine sinnvolle, ausgewogenen "Rennserie" machen sollen.
Die Rennen verliefen alle mehr oder weniger chaotisch!

Meine Vorstellungen hierzu werde ich mal detailiert unter Tipps und Tricks veröffentlichen.

Die Slotman Datei dieser Strecke kann wieder unter der Rubrik Download heruntergeladen werden.


Vierspurige 17m Carrera Universal Bahn, August 2005








Abgesehen von einer kurzen Teststrecken dauerte es fast 8 Monate, bis im August eine neue Strecke entstand.

Der Rundenrekord dieser Strecke lag bei 8.334s. Diesmal wieder vom BMW 320 gefahren auf Spur 3. Aber auch die anderen Tourenwagen waren wieder schnell unterwegs.
Der inzwischen zum Fuhrpark gehörende 917 im Redlefsen Design stieß ebendfalls in diese Gruppe mit lediglich 2 Zehntel langsamerer Rundenzeit.


Die Slotman Datei dieser Strecke kann wieder unter der Rubrik Download heruntergeladen werden.


Vierspurige 16.5m Carrera Universal Bahn, Oktober 2005








Bereits im Oktober entstand die nächste Bahn.

Der gewachsene Fuhrpark mußte mal ausgefahren werden! Während am Freitag noch die Tourenwegen den Rundenrekord unter sich ausmachten, schlug am Samstag der Ferrari 312B No. 2 mit einer Zeit von 7,914s alle. Der Ferrari war der einzige, der mehrfach unter der 8s Marke blieb.
Auch der Tyrell zeigte auf dieser Strecke sofort sein können (8,300s).
Das Urlaubs Flohmarkt Schnäppchen, der Brabham war dagegen noch nicht zu Topzeiten fähig - nur eine 8.974S Runde als Bestmarke. Inzwischen ist er deutlich schneller.





Die Slotman Datei dieser Strecke kann wieder unter der Rubrik Download heruntergeladen werden.


Vierspurige 17.4m Carrera Universal Bahn, Januar 2006








Im Januar 2006 gab es wieder einen Männerabend!

Hierfür entstand diese 17.4m Bahn. Die beste Rundenzeit wurde wiederum erst am Montag erziehlt!
Wieder konnte der Ferrari 312B No. 2 mit einer Zeit von 7,868s alle toppen. Aber ganz dicht gefolgt vom March 707. Als Dritter unter der 8s Marke trat der Lexan Porsche 917 auf. Er ist nicht schön, aber schön schnell! Und die alten Reifen lassen ihn wunderschön driften.

Diesesmal waren die Rennen besser vorbereitet!
Nach ca. 2 Stunden Training und dem Auswählen der Fahrzeuge wurden die ersten Rennen gefahren. Immer nur 10 Runden, und wer einen Fehler machte war raus!
Die beste Rundendurchschnittszeit wurde vom Ford Capri Turbo erziehlt - 9.384s - Herzlichen Glückwunsch Hertie, eine Top Leistung.

Die Bahn gefiel allen gut. Besonders die lange Gerade mit der zumachenden Kurve war sehr reizvoll zu fahren.
Wer bremst - verliert traf hier nicht zu!
Aber mit steigendem Bierverbrauch sanken wieder die Rundenzeiten. Woran das nur liegen kann?


Die Slotman Datei dieser Strecke kann wieder unter der Rubrik Download heruntergeladen werden.


Vierspurige 13.4m Carrera Universal Bahn, Februar 2006








Da mein Sohn die Bahn im Januar nicht miterlebt hat, wollte er unbedingt seine eigene Bahn haben.

Also haben wir an einem Wochenende diese 13.4m Bahn aufgebaut. Die beste Rundenzeit hab ich mit dem March 707 erziehlt - 6,949s! Neben dem March schaffte nur noch mein alter BMW 3.0 CSL eine Rundenzeit unter 7s!

Am Sonntag fuhren ich dann ein Rennen mit meinem Sohn und meinen Töchtern.
Meine Älteste machte sich einen Spaß und stellte 200 Runden für ein einfaches Rennen ein.
Rund 40 Minuten später wurde mein Sohn als Sieger mit 3 Runden Vorsprung abgewunken!
Diese Konzentrationsleistung hätte ich Ihm nicht zugetraut.
Meine Töchter waren schon deutlich früher aus dem Rennen ausgestiegen.
Wer in dem Rennen einen Fehler machte, mußte das Fahrzeug selber wieder einsetzen.
Ich bin wohl ein paar mal zu oft abgeflogen!



Die Slotman Datei dieser Strecke kann wieder unter der Rubrik Download heruntergeladen werden.


Eine weitere 4 spurige Bahn.
Aufgebaut im Juli 2006.









Eine schöne Bahn, lässt sich sehr flüssig fahren.
Streckenlänge 20.39m auf allen 4 Spuren. Die schnellste Runde liegt bei 9.321s. Leider sind die Außenbahnen nicht wirklich konkurrenzfähig - es fehlen noch Randstreifen. Banden die man schnell montieren kann hab ich zwar - aber dann wird's auf den Außenbahnen zu einfach.

Bis auf kleine Änderungen wird die Bahn wohl zunächst so bleiben.
Was mir persönlich nicht gefällt ist die Brücke: Am Eingang setzten sie Fahrzeuge mit Spoiler auf, nach der Kuppe heben die richtig schnellen wie auf einer Sprungschanze ab. Hab mir dabei schon mehrere Replica Schleifer zerstört. Die vertragen den Aufprall scheinbar nicht!
Aber eine Brücke mit einem sanfteren Winkel ist mir trotz Stützensatz bisher nicht stabil genug gelungen. Da muß ich wohl warten, bis ich die Möglichkeit habe eine fest aufgebaute Bahn zu erstellen :-(.

Auch die Slotman Datei dieser Strecke kann jetzt unter der Rubrik Download heruntergeladen werden.


Meine 25m 4 Spur Bahn, aufgebaut im Oktober 2006.








Mit einigen extra Bahnteilen wurde die letzte Bahn auf 25m erweitert.
Wieder eine schöne flüssig zu fahrende Bahn.
Diesesmal hab ich auch Randstreifen gebaut. Macht die Bahn auch auf den Aussenbahnen leichter zu fahren.
Der Rundenrekord wurde aber wieder auf der Spur 3 gefahren.
Streckenlänge 24.90m auf allen 4 Spuren. Die schnellste Runde liegt bei 11.213s. Gefahren von meinem Porsche 917 nachdem ich Ihm Ortmann Reifen verpasst hatte.
Diese Bahn reizt den Platz nun wirklich bis ans Limit aus. Wenn ich nicht noch ein paar K3 und K4 günstig erwerben kann, muß die Bahn wohl erstmal so bleiben.
Beim nächsten Aufbau plane ich zumindestens noch die Brücke umzubauen.

Die Slotman Datei dieser Strecke ist wieder in der Download Rubrik zu finden.

Zurück

Eine 4 - spurige 16m Bahn, aufgebaut im Februar 2007.








Die Bahn im Februar 2007 wurde etwas kleiner, "nur" 16m.
Die Bahn ist nich ganz so flüssig zu fahren, liegt im wesentlichen an der K0 Kehre.
Der Rundenrekord wurde erneut auf der Spur 3 gefahren.
Der Porsche 917K mit der Startnummer 4 hat wieder den Rekord aufgestellt, 7.098s


Die Slotman Datei dieser Strecke ist wieder in der Download Rubrik zu finden.

Zurück

Die 25m 4 Spur Bahn, aufgebaut im März 2008.

4Spur 25m Bahn





Vor Ostern 2008 war ich mal wieder allein zu Haus.
Also mal eben eine 25m Bahn 4-spurig im Wohnzimmer aufgebaut.
Mehr geht hier nicht mehr!
Das Bild von oben ist zusammengestückelt...
Der Rundenrekord wurde von einem 2-Leiter Fahrzeug gefahren - mit Magnet.
Asche auf mein Haupt, der Revell Warsteiner BMW 320 Turbo hat die 10 Sekunden Marke geknackt.
Der schnellste UNI-Flitzer - der Matra - war über eine Sekunde langsamer - aber auch ohne Magnet.


Noch ein paar Bilder der Strecke:
[Left] [Right]




Die Slotman Datei dieser Strecke ist wieder in der Download Rubrik zu finden.

Zurück

Eine 21.4m 4 Spur Bahn, aufgebaut im Februar 2009.

4Spur 21.4m Bahn





In den Berliner Winterferien war ich mal wieder allein im neuen Haus.
Also musste das Gästezimmer mit einer 4-spurigen 21m Bahn geschmückt werden.
Ich glaub das ist schon wieder das Limit...
Der Rundenrekord wurde wieder dem 2-Leiter Revell Warsteiner BMW 320 Turbo gefahren - mit Magnet.
Aber der Matra war diesmal nicht soviel langsamer - aber eben auch ohne Magnet.
Der neu aufgebaute BMW 320 "Fruit of the Loom" war fast unfahrbar - der goldene Bühler ist einfach zu brutal für diese Strecke.

Die Sektion im Bereich der Brücke muß für das nächste mal noch geändert werden! Das ist so zu sehr Sprungschanze!




Die Slotman Datei dieser Strecke ist wieder in der Download Rubrik zu finden.

Zurück