Hier möchte ich nicht wiederholen was schon auf anderen Seiten im Netz zu finden ist.

Ich möchte viel mehr Umbauten an Streckenteilen, sowie meiner Meinung nach schön gelungene Streckenpassagen darstellen. Viele dieser Passagen versuche ich immer wieder auch in neuen Bahnen zu integrieren.

Rechts seht Ihr eine Variante mit einspurigen Schienen.

Hab inzwischen genügend einspurige Schienen um demnächst mal eine Variante in meine 4 Spur Bahn einzubauen.

Nachdem bei den vierspurigen Bahnen immer wieder das Problem mit den fehlenden Randstreifen auf den Außenbahnen zu Misstimmungen führte, musste eine Lösung gefunden werden.
Die Variante mit den Sperrholzplatten war mir für meine nicht stationäre Anlage zu aufwendig.
Einige erste Versuche mit zurechtschneiden von Styropor waren eher unansehnlich . . .
Bei Modulor hab ich dann Platten in 1cm Dicke aus einer Art Moosgummi gefunden. Damit hab ich dann an verschiedenen Stellen der Bahn die Lücken zwischen den Fahrspuren ausgeglichen.
Das Zuschneiden geht mit einem Cuttermesser denkbar einfach! Nur die Schienen auf die Platte legen und ausschneiden - fertig.

Für die Außenrandstreifen sind die schwarzen Platten nicht groß genug.
Aber auch da bin ich bei Modulor fündig geworden.
Die blauen Platten sind aus Styrofoam, einem Hartschaum. Die Platten gibts ebenfalls in 1cm Dicke und sind sogar noch leichter zu bearbeiten. Aber leider in Hellblau. Wenn ich mal wieder Lust und Zeit habe werde ich Sie schwarz anmalen.
Aber so ist mit diesen beiden Varianten der Randstreifen das Problem des von der Bahn kippens beseitigt. Auf den blauen Randstreifen kann man sogar driften. Auf den schwarzen ist dazu das Gripniveau zu hoch.
Ich hoffe beide Randstreifen Arten beim nächsten Aufbau wieder verwenden zu können!