Hier stelle ich meine 2-Leiter Fahrzeuge vor.
Keine Sorge, ich werde der Uni nicht untreu - aber es gibt auch schicke andere Fahrzeuge!
Einige der hier vorgestellten Fahrzeuge sind auch bereits auf einen UNI-Schleifer umgerüstet.
Derzeit sind hier 27 Fahrzeuge gelistet.

Aston Martin DB5 James Bond

Den Aston Martion DB5 aus der Carrera Evolution Serie hab ich geschenkt bekommen!
Im Moment läuft er mit dem Zweileitersystem - und das gar nicht mal schlecht...
Der DB5 ist inzwischen auf einen UNI Schleifer umgebaut ist also eigentlich kein 2-Leiter Fahrzeug mehr.

Diesen Evolution Plymouth Superbird hab ich günstig ersteigert.
Auch den Superbird hab ich inzwischen auf 3-Leiter Technik umgebaut.

Ein wirklich wunderschöner BMW Turbo von Revell bereichert meine Sammlung.
Der Umbau auf das UNi System wird wohl etwas schwieriger - er hat einen Frontmotor...
Ich hab Ihm auf jeden Fall schon mal eine Beleuchtungsanlage eingebaut.

Ein Fleischmann C6, kam zusammen mit der weißen #21. Hab ich von einem Freund geschenkt bekommen.
Einen Fleischmann C6 hab ich ja schon auf das UNI System umgebaut.
Aber zuerst sollten die beiden wieder hergerichtet werden. Dazu musste vor allem der Fensterkit aus den Chassis entfernt werden.

Der weiße Fleischmann C6 #21.


Dieser rote Fleischmann C6 kam zusammen mit dem Lotus 40 in einer Grundpackung und weiteren 3 Fahrzeugen.
Die bleiben dann wohl 2 Leiter Fahrzeuge - auf der Bahn soll ja auch was fahren können.

Der grüne Lotus 40 aus der Grundpackung.
Dieser Lotus hat inzwischen auch wieder die originale Hinterachse.
Das Ritzel ist von der Porsche Achse.

Ein blauer Alfa Romeo, mit OVP.
Ein weiterer roter Alfa wurde erfolgreich auf das UNI System umgerüstet.

Noch ein weißer Porsche C6, diesmal die Startnummer 11.


Und zu guter letzt noch ein Ferrari F1.


Auf der Berliner Spielzeugbörse hab ich 2 weitere Fleischmann Fahrzeuge gefunden.
Vermutlich wieder aus einer Grundpackung.
Der Lotus 40 ist in noch besserem Zustand als der andere.
Sogar der Spiegel an der Scheibe ist noch vorhanden.

Und hier der dazugehörige Porsche C6.
Erneut in weiß mit der Startnummer 11.
Bis auf den einen Spiegel in nicht ganz so gutem Zustand.

Ein weiterer Lotus 40 diesmal in Orange.
Noch in recht gutem Zustand, nur der Spiegel an der Scheibe fehlt wiederum.

Jaguar XJR9

Der Sportprototyp des Jaguar XJR-9 von Scalextric lief mir günstig über den Weg.
Die Technik war etwas angeschlagen und die Reifen vollkommen verhärtet. Die Reifen wurden durch Ortmann Exemplare ersetzt.
Für den UNI Schleifer wurde ein Halter aus ALU Profil eingeklebt.
Der Schleifer musste extrem gekürzt werden um unter die flache Nase zu passen.
Abschließend hab ich noch eine LED Lichtanlage eingebaut. Die hinteren LED sind original Scalextric, vorne wurden 5mm LED mit angeschrägter Front verbaut.

Mercedes C9

Als Gegner für den Jaguar XJR-9 fand ich den Mercedes C9, die beide in der Sportwagen Weltmeisterschaft 1988 gegeneinander angetreten sind.
Die Vorderachse sowie die hinteren Reifen fehlten, aber zum Glück waren die Felgen vorhanden. Auch hier wurden Ortmann Reifen an der Hinterachse aufgezogen.
Der Umbau für den UNI Schleifer erfolgte analog zum Jaguar.
Bei C9 musste neben dem extrem kurzen Schleifer auch noch die Innenseite der flache Nase angepasst werden.
Und natürlich ist auch hier eine LED Lichtanlage verbaut. Es war zwar ein originaler LED Träger für die hinteren LED dabei, aber wie der eingebaut werden sollte erschloß sich mir nicht. Also wurden hinten abgerundete rote LED verwendet.Vorne wurden 3mm LED in der originalen Leuchteneinheit verbaut.

Fahren tun die beiden Sportboliden eigentlich recht gut - nur die Vorderachslagerung scheint verbesserungswürdig zu sein.
Die Fahrzeuge kippen vorne recht stark.

BMW M3

Dieser Scalextric BMW M3 war Bestandteil eines großen Fahrzeugkonvoluts.
Bis auf die fehlende vordere Beleuchtungseinheit in einem gutem Zustand.
Nur der Umbau auf einen UNI Schleifer des Vorbesitzers kann eigentlich nicht funktioniert haben. Ich habe für den Umbau wieder ein ALU Profil verklebt.
So passt auch ein normaler Schleifer unter die Motorhaube und der Wagen liegt gut auf der Bahn.
Da ich an der Front ohnehin noch die fehlenden Teile ersetzen musste habe ich eine LED Lichtanlage verbaut, hinten habe ich die originalen LED belassen, vorne sind zwei 3mm LED angepasst worden.

Die beiden Allrad Audi's hab ich mir zum Geburtstag gegönnt.
Der 80 GT war schon immer einer meiner Favorites - auch im Original, da hat es aber nur zu einem B2 und B4 gereicht.
Interessante Variante des Allradantriebs bei diesem Modell - mal sehen wie der fährt. Werd wohl vor dem Umbau auf einen Uni Schleifer erst mal die Fleischmann Bahn aufbauen...
Uni-Schleifer Umbau sollte aber kein Problem sein.
Der Scalectrix Audi sieht super aus - und hat sogar eine Karte mit Seriennummer...
Umgebaut wird er trotzdem.

Der Audi 90 GTO hat auch Allrad und kam zusammen mit dem Audi 80.
Der Allradantrieb ist aber komplett anders aufgebaut - hier wird der Schleiferumbau schon eine kleine Herausforderung.
Der GTO ist nicht unbedingt eine Schönheit - war er im Original aber auch nicht.
Die Technik war nicht in einem fahrtüchtigen Zustand, konnte aber ohne großen Aufwand wieder gerichtet werden.
Mal sehen welcher besser fährt - wobei die Breite des GTO lässt den Sieger erahnen...

Dieser Nascar Ford Taurus kam mit einem größeren Zigarren Konvolut zusammen mit einem Hornby GT40.
Vom Prinzip war der Hornby 2-Leiter Bolide schon für die UNI umgebaut, aber der eingeklebte Vorderachsträger und die Menge an Gewicht lassen mit zweifeln das der mal gut auf der Bahn lag.
Als erstes habe ich daher den Ballast entfernt und den Vorderachsträger durch ein Aluprofil ersetzt. Den Kleber hab ich gleich mit verwendet, um dem Chassis etwas mehr Steifigkeit zu verleihen. Der Schleifer sitzt jetzt auch deutlich weiter vorne.
Abschließend hab ich noch die abgefahrenen Reifen durch neue Ortmänner ersetzt.
Noch ein wenig säubern der Karosse - und so fährt er jetzt eigentlich recht gut, noch ein wenig ausbleien damit er besser liegt. Mal sehen was ich mit dem fehlenden Kühlergrill mache.

Neben dem Ford Taurus war auch noch dieser Ford GT 40 von Hornby / Scalextric in dem Konvolut.
Auch hier war schon ein Vorderachsträger eingeklebt. Der flog genau wie die originale Beleuchtungseinheit raus.
Wie auch beim Taurus wurde ein Aluprofil eingeklebt und eine LED Beleuchtungsanalge verbaut. Zudem wurde ein Innenraum modelliert.
Auch der GT bekam neue Ortmänner und die fehlenden Anbauteile wurden durch Replicas ersetzt.
Der Vorbesitzer hatte im Bereich der vorderen Startnummer ein Lochgebohrt um Platz für den Schleifer zu schaffen. Das Loch hab ich verschlossen und einen stark verkürzten Schleifer verbaut, trotzdem musste der vordere Lufteinlass ein wenig modifiziert werden, damit der Schleifer nicht anstößt.

Diesen wunderschönen und sehr gut erhaltenen Mercedes 250SL von Fleischmann hab ich im Dezember 2015 auf einer Modellautobörse in Berlin gefunden. Bis auf die völlig aufgelösten Hinterreifen waren kaum Schäden zu erkennen.
Auch die filigrane Heckstosstange ist ohne Beschädigungen. Die Beleuchtung funktioniert sogar noch, auch der Schalter, wenn auch die Helligkeiten der Lampen unterschiedlich ist.
Die Mechanik hab ich gereinigt, und den Motor überarbeitet - jetzt läuft er wieder.
Außen hab ich ein wenig poliert und die schwarzen Flecken entfernt, ein wenig mehr Glanz geht noch...

Ob ich den je auf einen UNI Schleifer umbaue - eigentlich viel zu Schade!

Der Vodofone DTM Mercedes stammt aus einer Evoultion Grundpackung und kam zusammen mir dem A4 DTM.
Hab nicht viel gemacht, außer zu reinigen und die Mechanik zu überprüfen.
Da ich den Mercedes schon als MiniZ Karosse hatte und auf ein UNI Fahrwerk gestellt habe, muß ich mal sehen ob der einen Schleiferumbau bekommt.

Das andere Evoultion Grundpackungs Fahrzeug - der Audi A4 Red Bull von Matthias Eckström.
Der eigentliche Grund warum ich die GruPa übernommen hab.
Der lief am Anfang gar nicht, aber nach ein wenig reinigen und richten läuft der A4 auch wieder .
Der bekommt auf jeden Fall einen Schleiferumbau.

Den 74' Ford Gran Torino von Starsky und Hutch hab ich schon lange gesucht.
Jetzt konnte ich endlich dieses Exemplar ersteigern - recht guter Zustand, lediglich ein paar Schäden am Chrom, eine abgebrochene Antenne und der rechte Scheinwerfer fehlt.
Der Schleifer bedarf noch etwas Überarbeitung - wird aber ohnehin bald durch ein UNI Exemplar ersetzt.

Den fehlenden Scheinwerfer hab ich inzwischen durch einen Bondic Abguss ersetzt. Ist leider etwas gelb-stichig geworden - der Flüssigkunststoff scheint recht schnell zu altern...

Nach dem erfolgreichen Umbau des Bosch 936ers habe ich auf für den Torino einen Schleiferträger gedruckt. Hier musste das Chassis allerdings bearbeitet werden und der Träger eingeklebt werden.
Fährt recht anständig - aber meine Kellerbahn ist für Fahrzeuge dieser Länge nicht wirklch geeignet...

Der Porsche 936 steht zwar auch noch als White Body bei mir in der Werkstatt, aber an diesem Schnäppchen konnte ich nicht vorbei.
Mit Hilfe meines 3D Druckers hab ich einen neuen Schleiferträger zur Aufnahme eines UNI Schwingarms erstellt. Der Träger ersetzt den originalen Halter und am Chassis müssen nur geringe Modifikationen erfolgen - somit kann der Porsche auch wieder zurückgebaut werden. Der Schleifer musste stark gekürzt werden um nicht an der Karosse anzuschlagen. Fährt so recht gut - eventuell noch besere Reifen.

Einen NSU TT hab ich lange gesucht. Dieser kam bereits umgebaut von einem Hobby Kollegen.
Brauchte also nichtmal Hand anlegen um ihn auf meiner Bahn zu bewegen.
Läuft für so ein kleines Fahrzeug recht gut und macht richtig Laune - für so ein Fahrzeug müsste man sich eine Bergstrecke bauen...

Fleischmann Porsche 917

Den Fleischmann Porsche 917/10 hab ich schon etwas länger - zu Beginn der Corona Pandemie dann endlich mal Zeit gefunden ihn ein wenig ansehnlicher zu machen. Der Fahrer ist ein Universal Zigarren Pilot. Die Seitenspiegel waren eingedrückt und wurden mit Sekundenkleber wieder fixiert. Es gibt noch einen kleinen Ausbruck am Heckflügel, aber ansonsten ein schönes Modell - bleibt wie viele meiner Fleischmann Fahrzeuge ein 2-Leiter Exemplar.