Die Kellerbahn - EVUS

Im Sommer 17 hab ich in den Gebäuden der EVUS Licht installiert, sowie Straßenlaternen aufgebaut.







Umbau - Stand Anfang September 2011

Ich hab mal angefangen ein wenig Atmosphäre auf die Bahn zu bringen...
Die Tribüne muß aber noch gespachtelt und bemalt werden..




Die Bande an der Außenseite der Randstreifen war notwendig geworden um Abstürze zu vermeiden.
An den Innenseiten hab ich selbst gestaltete und gedruckte Werbung angebrachte - die Außenseite wird noch folgen.




So, die Holzrandstreifen sind auch matt schwarz lackiert.
Jetzt kann ich anfangen den Rundenzähler zu aktivieren.
Danach werd ich mich um eine neue Regler Anschlussbox und vermutlich um ein neues Netzteil kümmern.
Ein TNT? Wär schon cool!




Die Überfahrt ist komplett mit den PE Randstreifen versehen.
Das doppelseitige Klebeband ist komisch - an einigen Stellen hält es nicht am PE - an anderen nicht am Holz.
Vermute das eine Seite des Klebebandes "alt" ist...
Bei den Holzrandstreifen sind die Übergänge schon gespachtelt - Sägemehl und Holzleim.



Die Randstreifen im oberen Bereich der Überfahrt sind aus der PE Platte angefertigt worden.
Funktioniert eigentlich recht gut.
Hat deutlich mehr Grip als die Holzrandstreifen, ist aber auf der Überfahrt nicht weiter tragisch.
Es gibt nur eine Lücke in der Supportstruktur - da haken schwerere Fahrzeuge ein.
Da muß ich wohl nochmal ran...



Die offenen Lücken an den Randstreifen mach ich am Wochenende fertig, dann noch spachteln und lackieren...


Und noch einen Satz Randstreifen fertig gestellt.
Diesmal nicht ganz so gut gelungen - aber das wird schon...



Für die Überfahrt hab ich inzwischen 2 Styrofoamplatten besorgt.
Beim Suchen im neuen Modulor Laden hab ich dann auch noch eine schwarze PE Weichplatte gefunden.
Mal sehen ob das funktioniert...
Ich werde berichten.

Mal eben schnell nach Feierabend die ersten Randstreifen gebastelt.
Aus 1.2m langen 10mm Spanplattenstreifen - wurden so 3 Segmente, plus 2 original Randstreifen.
Ging schneller und einfacher als ich dachte!
Jedenfalls solange es eben ist...



Nach einigen Schwierigkeiten mit der Überfahrt hab ich die jetzt aber doch ganz flüssig hin bekommen.
Der Platz ist nahezu optimal ausgenutzt.
Es fehlen noch einige Randstreifen und vor allem noch ein paar Fangzäune...
Als nächstes muss aber erstmal der Rundenzähler angeschlossen werden.





Streckenlänge laut Slotman 6,63m.



Die Überfahrt wurde mit insgesamt 10 Stützen in Form gebracht.
Der Sockel ist ein Stück Flacheisen mit einer Bohrung und einem M5 Gewinde.
Die Stütze ist eine M5 Gewindestange.
Mit den beiden oberen Muttern kann die Bahn in der Höhe eingestellt werden.


Umbau - begonnen im August 2011

Die "alte" EVUS hat ausgedient... hat mir anderthalb Jahre gute Dienste geleistet!
Aber auf Grund der zu unterschiedlichen Rundenzeiten zwischen Spur 1 und 2 gab es keine "spannenden" Rennen.
Da ich in der Zeit auch leider keine "große" Bahn aufbauen konnte, musste nun etwas anderes her.
Nach dem Sortieren von Kisten die ich aus meinem "Zwischenlager" entfernen musste, hab ich angefangen eine neue Bahn zu legen.

Hier der erste Wurf.



Keine richtige 8, aber ausgeglichene Spurlängen - 6.45m.



Erste Fahrversuche waren ganz gut!



Die notwendige Brückenhöhe von 10cm über die gesamte Breite machen die Auf- und Abfahrten sehr lang.
Also mal im Slotman eine Alternative geplant:



Problem hierbei wäre die Überfahrt, die bis in den vorderen Bereich verläuft...
Hier legt meine Familie gerne Kartons etc. ab...
Also sollte ich da lieber flach bleiben!
Geworden ist es daher provisorisch diese Variante:







Streckenlänge laut Slotman 6,67m.
Sieht eigentlich ganz spannend aus...
Jetzt muß ich nur noch die kurvige Auf- und Abfahrt ohne große Knicke realisieren...
Mit Randstreifen etc...

I'll keep you updated!



Aufbau im Januar 2010








Ein paar Änderungen an der Bahn - ein Fangzaun.
Die ersten Wagen hatten schon fliegen gelernt...


Und provisorische Randstreifen aus den Überresten meiner temporären Bahn.


Der Randstreifen an der Wandseite ist etwas zu schmal...
Da mußte der Vorsprung gepolstert werden...

Und das könnte es mal werden...