Hier stelle ich meine Trucks und LKWs vor.

Derzeit sind hier 9 Fahrzeuge gelistet.

Dickie Race Trucks

Bevor ich den Servo Kenworth Truck auf UNI Betrieb umgerüstet habe war der Dickie Truck dran. Hauptsächlich um wieder ein wenig mehr Sicherheit beim Fahrzeugumbau zu bekommen.
Hat nach langer Zeit mal wieder richtig Spaß gemacht!
Zuerst hab ich das Spielzeug zerlegt. Von der Bodengruppe mussten die vorderen Radläufe abgetrennt werden.
Als Chassis hab ich ein beschädigtes UNI Standard Chassis verwendet, die Seitenwangen abgetrennt und direkt neben bem Motor wieder eingeklebt.
Die original Felgen hab ich abgedreht und als Einsätze in den Alu-Felgen verwendet.
Eine Lichtanlage hat der Truck auch bekommen. Vorne war kein Problem, aber hinten sah es Problematisch aus. Ich habe dann SMD LED verbaut. Die inneren LEDs sind an eine Bremslichtschaltung angeschlossen die noch in der Bastelkiste lag.
Endlich eine Karosse mit Platz...
Der Truck fährt eigentlich gar nicht schlecht, nur die aufgezogenen Reifen haben kaum Grip.

Kenworth Truck

Den Kenworth Truck hab ich mir zum Geburtstag gegönnt.
Alles dran, nix abgebrochen - nur ein paar matte Stellen am Chrom.
An der originalen Lichtanlage war eine Anschlußfahne abgerissen.
Die hab ich beim versetzen des vorderen Schraubzapfens mit repariert.
Die Position des Schraubzapfen hab ich nach einem Tip aus dem UNI Forum mit einem original schmalen Chassis bestimmt.
Da dieses Chassis leider nicht mehr vollständig war, hab ich das ServoChassis umgebaut und mit einem gebrochenen Tyrell Chassis verheiratet. Damit die original UNI Hinterachse in dem Servochassis vom Motor angetrieben werden kann, musste der Servomotor rückwärts eingebaut werden. Nur so reicht die Motorwelle mit dem Ritzel bis zum Kronrad.
Damit hab ich mir auch den Umbau des hinteren Radträgers gespart.
Das Chassis wurde mit BMW Felgen komplettiert. Hat eine tolle Seitenoptik und fährt auf Anhieb sogar richtig schnell.

Danzas Truck

Der Danzas Truck mit Auflieger lag schon seit dem RWE 2009 bei mir. Jetzt hab ich ihn endlich umgebaut. Zuerst wurde die Zugmaschine komplett zerlegt.
Auf Grund des geringen hinteren Überhangs hab ich ein schmales Lexanchassis umgebaut. Um Schraubzapfen verwenden zu können, habe ich hinten Verstärkungsplättchen verklebt. Somit können die Schraubenköpfe wie bei den Standard Chassis versenkt werden.
Die Karosse wurde bearbeitet damit das Chassis plan aufliegt. Weiterhin wurden ettliche Versteifungen angebracht und die Schraubzapfen eingeklebt.
Die hintere Beleuchtung hab ich mit SMD LEDs realsiert. Vorne sind 3mm LEDs in die Scheinwerferattrappen montiert. Die Anschlusskabel sind in der Karosse sauber verlegt und verklebt.
Der Innerraum wurde noch ein wenig bemalt und mit einem Fahrer versehen. Wie bei dem anderen Trucks hab ich die original Felgen abgedreht und als Inserts in die Alufelgen geklebt.
Fertig. NaJa ganz so einfach war's dann doch nicht...
Aber macht mit den Frontscheinwerfern und den SMDs hinten eine gute Figur auf der Bahn.

Kipper

Der Kipper mit den blauen Felgen war schon lange in der Werkstatt. Jetzt hab ich ihm endlich die Stoßstange wieder montiert.
Die Technik war schon länger wieder in Schuß gebracht.
Die fehlende Dachluke lag letztens noch im Kipper???
Wird schon wieder auftauchen...

Kipper

Der Kipper mit den roten Felgen kam mit einer kompletten Bahn im April 2012.
Der Kippmechanismus war defekt und der hintere Schleifer fehlt.
An der Schubstange war ein Haken abgerissen. Den hab ich durch einen Draht ersetzt.
Jetzt funktioniert der Kipper wieder.
Den vermissten hinteren Schleifer hab ich dann doch noch in der Kleinteilesammlung der Bahn gefunden.

Racetruck

Für das Raceweekend in Köln 2014 wurde in der Truckklasse eine Tandemachse gefordert. Also brauchte ich noch einen neuen Racetruck.
Die Karosse fiel mir in einem 1Euro Shop in die Hände, Größe passte ganz gut. Als Chassis hab ich ein Standardchassis mit einer zusätzlichen Achsträgerplatte versehen. Das Spiel der zweiten Achse richtig einzustellen war ganz schön tricky - ansonsten blieb es auf meiner Auffahrt immer mit durchdrehenden Rädern stehen.
Die hinteren Kotflügel hab ich durch verbreitern der Originalteile auf die vorgeschriebene Achsbreite gebracht. Die Alubleche sind aus einer Sonnenreflexfolie entstanden.
Innenraum und Scheiben hab ich entfernt und durch transparente blaue Folie ersetzt, um den Schwerpunkt nach unten zu bringen.
War aber am Ende wieder nicht schnell respektive stabil genug...

Kipper

Dieser Kipper gehörte zum 2014er Konvolut. Mit roten Felgen und in einer erstaunlich guten Zustand.
Lediglich ein Seitenschleifer des hinteren Schleifers fehlt und der Spiegel auf den Fahrerseite.
Sogar die hintere Leuchteneinheit ist vorhanden.

Kipper

Und noch ein Kipper aus einem 2015er Konvolut - inklusive einer Grundpackung.
Wiederum rote Felgen und ebenfalls in einem bemerksenwert guten Zustand, hier fehlt nur der Spiegel auf den Fahrerseite.

Kenworth Racetruck

Auf dem Raceweekend in Köln 2016 hab ich diesen Kenworth Truck erstanden.
Beim Zerlegen des Fahrzeugs ist mir aufgefallen, das es sich doch um eine Ex-Servo Variante handelt - wie ein Blick auf das Chassis bestätigt. Daher hab ich entschieden, diesen Kenworth zum Racetruck umzubauen.
Zunächst wurde die Karosse von allen Beschlagteilen befreit und dann angeschliffen, grundiert und lackiert. Die gebrochene Stoßstange des Frontgrills wurde mit einem Abdruck meiner Servo Karosse instandgesetzt.
Bei der ersten Heirat der Karosse mit dem Chassis fiel mir eine bemerkenswerte Krümmung im Fahrzeug auf...
Zunächst hatte ich das malträtierte Chassis in Verdacht, und hab dieses wieder instandgesetzt, gerichtet und mit neuen Achsen und Alu's versehen.
Allerdings zeigte sich nach der erneuten Montage keine wirkliche Verbesserung. Ich hab am Ende den hinteren Teil komplett neu aufgebaut. Der UNI Umbau war nicht wirklich gelungen. Ob ich dem Original nahe gekommen weiß ich nicht, aber der Truck ist jetzt gerade. Das Chassis wurde mit einem Conrad Motrax Motor ausgestattet.
Zu guter letzt wurden vorne noch weiße LED und hinten rote SMDs verbaut.
Die Schleppachse ist inzwischen durch eine Ferrari F1 Achse mit ausgehärteten original Reifen getauscht worden. Jetzt haben die ALUs auch passenden Einsätzen.
Läuft recht gut und kann sich auf jeden Fall mit dem ersten Racetruck messen! Beim RWE 2018 bin ich allerdings mit dem Kenworth nicht so gut zurecht gekommen...