Hier stelle ich meine Universal Zigarren vor.
Derzeit sind hier 29 Fahrzeuge gelistet!

Die beiden Zigarren aus meiner Grundpackung
Zustand von 2004!
Maus auf dem Bild Zustand 10.2006
Die Fahrer hab ich inzwischen ersetzt
Sind beide technisch gut in Schuß - nur die Reifen . . .

An beiden wurde zwischenzeitlich wieder Hand angelegt.
Der Cooper hat inzwischen wieder Ansaugtrichter.
Dem Lotus wurde eine Lenkachse eingebaut.

Der Cooper war eine Beigabe bei einer Auktion.
Alle Decals und Beschlagteile dran, auch der Fahrer war dabei.

Der Lotus mit der Startnummer 9.
Ich hab einen weiteren roten Lotus mit blauen Streifen ergattert, etwas besser in Schuss.
Die Nr. 9 hab ich technisch in Schuß gebracht.
Jetzt auch mit einem aktuellen Bild.

Da ich die anderen Zigarren Typen hatte, wollte ich auch den Ferrari und den Porsche haben.
Dieser Ferrari hat Startnummern aus silberner Folie - aber inzwischen durch ein vergleichbares, besseres Exemplar ersetzt.

Mit dem weißen Porsche hab ich nun alle Typen zusammen.
Hatte den Porsche auch mal in blau, mit der alten Schleifervariante, aber ohne Technik.
Inzwischen ist der Porsche 806 auch in blau in meinem Fuhrpark, mit der neueren Schleifervariante.
Ist die Variante mit geschlossenem Motorraum und flachem Bühler Motor.

Den Tipo mit der No. 6 habe ich zusammen mit dem Cooper No. 2 und einem weiteren Cooper erhalten.
Die fehlende Scheibe und der gebrochene Überrollbügel sind inzwischen ersetzt.
Ist die Variante mit geschlossenem Motorraum und flachem Motor.

Der Cooper mit dem roten Streifen ist in einem sehr guten Zustand.
Es fehlt lediglich ein Ansaugtrichter.
Inzwischen ist der Ansaugtrichter ersetzt.

Der Lotus in dem schicken grün war in einem großen Haufen Fahrzeuge und Schienen.
Die Karosse war gebrochen und zeigt außen starke Verformungen durch Reifen.
Aber das grün hab ich noch nicht. Mit dem alten runden Motor scheint er richtig schnell zu sein.

Der blaue Porsche kam zusammen mit dem grünen Lotus.
Hat ebenfalls einen runden Motor. Die Auspuffatrappe hab ich inzwischen aus einem anderen als Original ausgebaut. Der weißen Porsche 806 mußte also nicht geöffnet werden.


In einer großen Ladung an alten Zigarren Chassis fand ich diese blaue Version des Lotus.
Ich hab Ihn mit noch vorhandener Technik wieder aufgebaut.
Ist jetzt technisch wieder in Schuß.

Dieser rote Lotus mit blauen Streifen kam zusammen mit dem mit den weißen Streifen.
Ausser ein wenig Reinigung und einem Tröpfchen Öl war zur Instandsetzung nicht mehr nötig.
Sollte den roten Lotus mit der No 9 in meinem Fuhrpark ablösen,
der wurde aber inzwischen wieder aufgenommen.


Ein weiterer roter Lotus, diesmal mit weißen Streifen.
Neben der Reinigung und dem obligatorischen Tröpfchen Öl mußte hier auch die Vorderachse Instand gesetzt werden.
Läuft jetzt aber auch wieder! Es fehlen noch zwei Ansaugtrompeten!

Und noch ein roter Lotus aber ganz ohne Streifen.
Ist noch die alte Version mit dem runden Motor und der Aussparung an der Chassis Unterseite. Das Chassis war jeglicher Technik beraubt. Zudem fehlte der hintere Schraubzapfen und die Achsaufnahme war angebrochen.
Ist jetzt die sechste Farbvariante des Lotus in meinem Fuhrpark.

Dieser weiße Porsche kam zusammen mit zwei weiteren Zigarren, alle vollkommen ohne Technik.
Die Technik in diesem Porsche stammt aus einem ziehmlich übel ramponierten blauen 806.
Alle Anbauteile sind vorhanden und Original.
Ist die Variante mit geschlossenem Motorraum und flachem Bühler Motor.

Noch ein roter Lotus mit weißen Streifen.
Muß irgendwann 2007/2008 bei mir gelandet sein.
Die fehlende Radkappe wurde ersetzt, der Auspuff teilweise instandgesetzt.

Zu dem roten Lotus muß zeitgleich noch dieser grüne Lotus gekommen sein.
Vollständig, ohne sichtbare Beschädigungen.

Auch dieser Cooper zeigt kaum nennenswerte Gebrauchsspuren. Ist vermutlich zusammen mit den beiden Lotus in meinen Fuhrpark gekommen.

Den weißen Lotus hab ich nur gereinigt und mit einem Schleifer versehen.
Ich hab ihm einen Fahrer mit silbernem Helm verpasst.
Die weiteren Anbauteile waren noch vorhanden und sind vermutlich Original.

Und noch ein Cooper, diesmal in hellgrün.
Nachdem der letzte sich beim Versuch ihn zu Entlacken vollkommen verzogen hat, hab ich diesen besorgt.
Ganz gerade ist der auch nicht mehr, aber akzeptabel.
Die Technik und alle Anbauteile waren vollständig vorhanden.
Der Vorbesitzer hat die Kontakte schon überarbeitet und verlötet - funktioniert.
Ich hab ihm eine neue Hinterachse spendiert und der Fahrer kommt auch aus der Ersatzteilkiste.
Irgendwann bekommt er noch neue Startnummern.

Zusammen mit dem grünen Cooper kamen noch 3 weitere Zigarren in nicht besonders berauschendem Zustand.
Den anderen grünen Cooper hab ich mit einer Carrera Sport Hinterachse ausgestattet.
Die M4 Schraube am Heck hab ich wieder durch einen Schraubzapfen ersetzt.
Noch ein wenig putzen und polieren jetzt sieht der auch wieder ganz manierlich aus.
Der Fahrer kommt wieder aus der Ersatzteilkiste.

Auch der blaue Porsche aus der Gruppe wurde mit einer Carrera Sport Hinterachse wieder aufgebaut, gereinigt und poliert sowie mit einem Fahrer versehen.
Es fehlt nur noch der Heckeinsatz.

Ein Porsche 806 in blau mit der Startnummer 1.
Die Beschlagteile sind vollständig vorhanden.

Dieser Tipo kam wohl zusammen mit dem Porsche.
Die Heckblende ist die "offene" Version.

Da hab ich doch auf dem Flohmarkt eine Zigarre gefunden und günstig geschossen.
Ein Cooper in matt rot, ohne Fahrer und mit einem 2-Leiter Umbau. Nach dem Reinigen und Rückbau auf einen UNI-Schleifer nahm auch der Fahrer Platz.
Der Motor scheint nicht Original zu sein - dreht wie die Hölle.
Vielleicht eine Version für Batteriebetrieb?

Noch ein weißer Lotus ohne Startnummern.
Die Anbauteile waren noch vorhanden und sind vermutlich Original.

Ein weiterer grüner Cooper, ebenfalls ohne Startnummern.
Auch bei diesem Fahrzeuge waren die original Anbauteile noch vorhanden.

Diese Lotus Karosse lag schon länger in der Werkstatt und hat nun auch endlich wieder eine vollständige Elektrik.

RACE Tipo

Der Tipo kam mit verschiedenen Chassis und war schon fast in der Tonne...
Dann kamen die Kölner und planten für das RWE 2013 ein "offenes" Zigarrenrennen.
Also wurde dies der Prototyp eines Zigarre Race Cars...
Der starre Schleifer wurde mit einem Teil der Karosse ausgeschnitten und mit einer Achse und Buchsen wieder eingeklebt.
Um Platz für die Vorderachse zu schaffen haben ich einen Rahmen aus Messingrohren gelötet und in die Unterschale eingeklebt. Die Hinterachse wurde in Kugellagern gelagert. Hierzu wurde die originale Achsaufnahme lediglich etwas vergrößert. Die Felgen sind 16mm Alu-Topfchen. Die Reifen hab ich bei Expulsiv in Berlin gekauft - müssen geschnitten und geschliffen werden - was für ein Dreck...
Der Motor auf dem Bild war noch der originale Rundmotor - damit waren die Fahrleistungen schon sehr ansprechend.
Inzwischen ist ein Conrad X Slot Motor verbaut - damit ist der Tipo ein echtes Biest.
Hat schon mehrfach den Sprung von der Bahn geprobt - die Folgen sind leider mehrere Brüche der Karosse gewesen...
Ich muss aber ohnehin noch nachbessern - das Gewicht muss noch runter! Sonst ist er nicht zugelassen.
Mal sehen der zweite Racer wird gerade aufgebaut...

RACE Cooper

Der Cooper wurde der zweite Wagen für "offenes" Zigarrenrenne beim RWE 2013.
Da der Tipo zur schwer war, hab ich diesmal auf die gelötete Vorderachse verzichtet. Für die Achsaufnahmen der Vorderachse wurden die Messingrohre mit seitlichen Platten in die Unterschale eingeklebt.
Zur Versteifung wurden zusätzliche seitliche Steben verklebt.
Die Hinterachse wurde wieder in Kugellagern gelagert.
Auch hier der gleiche Schleiferumbau wie beim Tipo.
Genau wie beim Tipo müssen noch die Vorderräder versiegelt werden...
Und der Schleiferarm braucht noch eine Feder - bleibt so nicht sicher in der Spur.
Wie auch der Tipo trotz leichterer Vorderachse noch zu schwer fürs Raceweekend ...

Den weißen Lotus hab ich eigentlich wegen dem Schleifer erstanden - ansonsten sah er nicht aufbauwürdig auf.
Nachdem ich die roten Streifen entfernt hatte, sah der Lotus schon wieder ganz gut aus.
Unter der Klebstoffschicht kam dann ein passables Fahrzeug zum Vorschein. Felgen und Fahrer in gutem Zustand wurden der Ersatzteilkiste entnommen.