Auf dieser Seite ist der Um- / Aufbau des Lamborghini Countach beschrieben.

Der Ursprung des Countach ist ein alter Revell EasyKit Bausatz.




Den Bausatz für den Countach hab ich in einem größeren Konvolut von Schrottfahrzeugen zusammen mit dem Diabolo ersteigert.

Die ersten Versuche ein Chassis für den Countach zu finden waren schwerer als gedacht.



Das eigentlich vorgesehene Lexan Chassis passte nicht wirklich perfekt.
Aber dann kam ein ganzer Haufen der geschlossenen Chassis für die Porsche 908 und Ferrari 312.

Das 312er Chassis passte fast perfekt.




Das Chassis vor

und nach dem Anpassen.


Der Radstand ist fast optimal.
Die Felgen sind von einem C6. Die originalen des Bausatzes sind leider nicht zu verwenden.
Im Moment hab ich leider noch keine Idee was ich mit den Felgen machen. . .





Die Zapfen für die Chassisbesfestigung sind eingeklebt,
wie auch die Halterungen für die Hinterachse und den Motor.





Der Fahrereinsatz musste in der Mitte etwas ausgeräumt werden um Platz für den Motor zu schaffen.
Damit der Motor später von außen nicht sichtbar ist, wurde eine Abdeckung aus Blisterfolie eingearbeitet.





Anschließend wurde der Fahrereinsatz lackiert.
Die Motorabdeckung wurde von Unten schwarz lackiert.





Ein Fahrer darf natülich nicht fehlen!


Wie bei allen meinen Umbauten ist auch dieser aus X60 gegossen.



Eigentlich hatte ich am Anfang des Umbaus schon entschieden, dass der Countach kein Licht bekommt.
Aber auf der Suche nach einer passenden Farbe, hab ich mir verschiedene Fotos von originalen Lamborghini's herausgesucht.
Dabei fiel mir der untere Bereich der Frontpartie auf. Hier ist beim Original der Blinker hinter einer Klarglasabdeckung untergebracht.
Da ich die darüber liegenden Klappscheinwerfer nicht öffnen wollte, hab ich mir die Freiheit genommen den Lichteinbau hinter dieser Abdeckung vorzunehmen.
Also erstmal die Öffnungen für das Licht freilegen.





Anschließend wurden auf jeder Seite eine 3mm LED eingeklebt.
Daneben wurde noch eine LED Attrappe geklebt.





Wenn Licht an der Front, dann natülich auch am Heck.
Hier hab ich aber der Einfachheit halber nur zwei Löcher für 3mm LEDs gebohrt.





Durch den großen Fahrereinsatz ist der Bauraum für die Lichtanlage sehr beengt.
Der Spannungsrehler und der Goldcap wurden daher getrennt auf dem Chassi angebracht.





Vor der letztendlichen Montage des Fahrereinsatzes in der Karosse wurde die Passgenauigkeit zum Chassis überprüft.

Die dicken Kabel zum Schleifer wurden inzwischen durch deutlich flexiblere ausgetauscht!





Die Karosse ist inzwischen von innen schwarz lackiert.
Die Scheinwerferschächte sind verschlossen.
Vor dem Einkleben der Scheibe wurde die Karosse lackiert - Ferrari Rot.
Steht diesem Sportwagen einfach am besten.



Die Lackierung ich nicht perfekt.
Irgendwann lern ich das vielleicht nochmal . . .
Aber da ich die Autos sowie fahre würd ich mich bei einer besseren Lackierung über jeden Kratzer ägern.
Die vorderen Scheinwerferöffnungen wurden noch mit angepassten Blisterfolienstreifen verschlossen.





So fertig montiert macht der Countach eigentlich eine gute Figur.
Mal sehen wie er sich später auf der Rennstrecke macht.
Auf meinem Beschleunigungsstreifen geht er jedenfalls schon gut ab.





Eine Idee von Homer aus dem Scratchbuild Forum! -> Nummernschilder
Die hier sind einfach nur ausgedruckt und angeklebt.
Das wird noch optimiert, sieht aber schon recht gut aus.





Die Felgen sind ja noch die Baustelle an dem Countach.
Hier eine mögliche Variante mit selbstgedrehten Alutöpfchen und den Bausatzfelgeneinsätzen.
Zur Demonstration nur lose in den Diabolo gestellt.

Zurück